(Privat-) Institut für Hochvolt-Technik - Henning Wagner

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Hochvolt-Schulungen

Entwicklung von Lehrmitteln

Beratung und Planung

Hochvolt-Schulungen


Hochvolt-Schulungen werden intensiv seit 2011 gemäß DGUV Information 209-093 (bisher 200-005 und BGI 8686) in 3 Stufen durchgeführt. Der Instituts-Leiter Henning Wagner und sein Team haben hier langjährige intensive Erfahrungen in der beruflichen Erst-Ausbildung, in der Kfz-Meister-Ausbildung, in der Lehrer-Weiterbildung und in der beruflichen Weiterbildung von Facharbeitern und Ingenieuren. Es wurden bereits über 2000 „Fachkundige für Arbeiten an Hochvolt-Systemen im Kraftfahrzeug“ in Bad.-Württ., in Hessen, Nordrhein-Westfalen, in Österreich, Luxembourg, USA, Dänemark und Belgien qualifiziert. Henning Wagner ist auch Referent für Hochvolt-Technik an der TÜV SÜD Akademie, für die er Präsenz-Schulungen in der TÜV Süd Akademie sowie Inhouse-Schulungen bei großen Industrie-Unternehmen durchführt.

Hierzu steht eine ausgezeichnete Ausstattung an Lehrmitteln, Originalteilen, Schnitt-Modellen, HV-Messgeräten, Schutzausstattungen, Präsentationen und mindestens ein HV-Fahrzeug (Mercedes GLC 300de Plug-In Hybrid mit Werkstatt-Tester XENTRY Diagnostic) zur Verfügung. Die Lehrmittel-Ausstattung ist für den Transport zu Inhouse-Schulungen in einem speziell dafür eingerichteten Anhänger untergebracht.

HV-Fahrzeug mit Anhänger (1)

HV-Fahrzeug mit Anhänger (2)

Lehrmittel-Anhänger mit Ausstattung (1)

Lehrmittel-Anhänger mit Ausstattung (2)

Zu den Kunden gehören beispielsweise die Unternehmen:

E-Fahrzeugflotte der Stadtwerke Baden-Baden

HV-Qualifizierungen auch unter Corona-Bedingungen mit großen Abständen, Masken und viel Luft

Batterie betriebener Zug XEMU von Siemens

Polizei-Tesla während der HV-Schulung im LTC in Luxembourg

Polizei-Tesla beim Schulungs-Einsatz im LTC in Luxembourg

Theorie-Unterricht im LTC in Luxembourg

Teilnehmer bereitet sich auf Freischaltung eines Lexus IS 300h vor im LTC in Luxembourg


Henning Wagner hält regelmäßig als Dozent HV-Lehrgänge für die Hessische Landesstelle für Technologiefortbildung (HLfT)

Folgende Lehrgänge werden auf Anfrage nach den Bestimmungen der Berufsgenossenschaft entsprechend DGUV Information 209-093 (bisher: 200-205 und BGI 8686) entsprechend dem folgenden Qualifizierungs-Stufen-Modell, z.B. als Inhouse-Schulung angeboten:

Stufe 1 S/E Fachkundig unterwiesene Person (FuP) (bisher: Sensibilisierung) 4 h [1 h = 1 UE (Unterrichts-Einheit) = 45 min.]

Stufe 1 S/E Fachkundig unterwiesene Person (FuP) 8 h

Stufe 2 S/E Stufe 2 (Fachkundig Person Hochvolt(FHV) für Arbeiten an Hochvolt-Systemen im Kraftfahrzeug/ Elektrofachkraft für eingeschränkte Tätigkeiten je nach Personenkreis und Arbeitsbereich:

  • Service-Werkstatt-Mitarbeiter für HV-eigensichere Fahrzeuge mit Einstieg B: 16h
  • in der Entwicklung arbeitende Elektrofachkräfte,…, Elektroingenieure, … im spannungsfreien Zustand mit Einstieg C: 20h
  • in der Entwicklung arbeitende Personen mit elektrotechnischen Vorkenntnissen im Kfz-Bereich, Kfz-Elektriker, -Mechaniker, Kfz-Mechatroniker, … im spannungsfreien Zustand mit Einstieg B: 48h
  • in der Entwicklung arbeitende Personen ohne elektrotechnische Vorkenntnisse im Kfz-Bereich, Kfz-Mechaniker (Abschluss vor 1973), Maschinenbauer, … im spannungsfreien Zustand mit Einstieg A: 100 h

Stufe 3 S/E Fachkundige Person für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Systemen (einschließlich Arbeiten an nicht eigensicheren (Unfall-)Fahrzeugen (bisher AuS)): 24 h Bei Stufe 3 wird u.a. das Messen und Arbeiten unter HV-Spannung unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen z. B. an HV-Speichern (z.B. Wechsel von Schützen, Zellverbindern oder Batterie-Zellen) geübt.

Spannungsfreiheit feststellen am Toyota Auris

Zellen-Tausch an HV-Batterie Lexus CT 200h

Reparatur 800-V-Batterie eines Daimler Busses

Spannungsfreiheit feststellen an Unfall-Toyota Prius


Für die Qualifizierung nach Stufe 2 und 3 muss eine Prüfung absolviert werden.

Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat nach Vorgabe durch die DGUV.

Die Lehrgänge werden inhaltlich und vom Ausbildungs-Konzept her in höchster Qualität nach den Vorgaben durch die DGUV durchgeführt. Der Praxis-Anteil wird mit Hilfe von entsprechenden Bauteilen, Werkzeugen und Messgeräten sowie Fahrzeugen auch bei Inhouse-Schulungen nach Vorgaben vor Ort durchgeführt.


Stufenmodell nach der auslaufenden DGUV Information 200-005 zum Vergleich mit dem Stufenmodell der neuen DGUV I 209-093

Im August 2021 erschien die neue DGUV Information 209-093, aus der sich das folgendes Stufenmodell ergibt: